Rolls-Royce Silver Shadow II – € 29.900

Rolls_Royce_logo

Karosserieform: 4-türige Limousine
Getriebe: 3-Gang Automatikgetriebe mit Lenkrad-Wählhebel
Motor (Hubraum/Typ): 6.750 cm³ / 8-Zyl. V-Motor
Leistung: 127 KW / 173 PS
Tachostand:
63.540 mls
Erstzulassung: 04.04.1978
Farbe Exterieur: dunkelblau
Farbe Interieur: dunkelblau / Vollleder
Standort: In der MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen

Preis:

€ 29.900

Beschreibung:

Tradition hütet bekanntlich das Bewährte, und dazu gehört, nicht jeder neuen Idee gleich hinterherzustürmen, denn die könnte sich ja später als falsch erweisen. Doch dabei darf man auch nicht den Anschluss verlieren. 1965 wagte Rolls-Royce einen entschlossenen Schritt vorwärts in die Moderne und realisierte mit dem neuen Silver Shadow ein fast schon revolutionäres Konzept.

Der Silver Shadow löste seinen Vorgänger Silver Cloud III ab und konnte alles noch besser. Dazu sah er gut aus, blieb dabei aber unverkennbar ein Rolls-Royce. Die Karosserie war jetzt selbsttragend statt auf einem Rahmen aufbauend. Das sparte nicht nur erheblich an Gewicht, sondern ließ mehr Raum für die Insassen. Obwohl deutlich kleiner als sein Vorgänger, bot der Silver Shadow spürbar mehr Platz.

Eine Zentralhydraulik mit Niveauregulierung verbesserte noch einmal den Fahrkomfort. Dazu gesellten sich Scheibenbremsen und Einzelradaufhängung. Nur beim Motor blieb es erst mal bei Bewährtem. Der 6,3-Liter-Achtzylinder und die zugehörige 4-Gang-Automatik stammten aus dem Silver Cloud III. Erst 1970 folgte ein 6,75 Liter großer Achtzylinder, jetzt ausschließlich mit Dreigang-Automatik.

Allen Rolls-Royce Silver Shadow war wieder ein besonderes Talent mitgegeben. Jene wohlige Geborgenheit und Sicherheit, die man eben nur in einem Rolls-Royce findet. Diese ungeheure Entspannung, die seine Insassen beim Vorübergleiten der Landschaft empfinden. Er ist aristokratisch im besten Sinne, also luxuriös und aus besten Materialien gefertigt, dabei aber eben auch äußerst durchdacht und funktionell.

Fachjournalisten aus aller Welt waren sich in ihrem Urteil denn auch ziemlich einig. Der neue Silver Shadow wurde ob seiner vielfältigen neuen Talente und Eigenschaften sehr gelobt. Und er verkaufte sich ausgezeichnet, nämlich rund 30.000-mal, so viel wie noch kein Modell vor ihm.

Besuchen Sie uns in der MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen und machen Sie sich ein persönliches Bild von diesem wunderschönen Rolls-Royce. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Verkauf im Kundenauftrag – Schreibfehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

Print Friendly, PDF & Email

BOCKEMÜHL Classic-Cars

TOP