Mercedes-Benz 350SL (R107) !!! 2.Hand !!! – € 29.900

Mercedes_Stern

Karosserieform: zweitüriger Roadster
Getriebe: 4-Gang Handschaltgetriebe
Motor (Hubraum)/Typ: 3.459 / 8-Zylinder V-Motor
Leistung: 147 KW / 200 PS
Laufleistung lt. Tacho: 155.766 km
Erstzulassung: 01.03.1973
Farbe Exterieur: rot
Farbe Interieur: schwarz
Standort: In der MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen

Preis:

€ 29.900

Beschreibung:

Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ (Mercedes-Benz W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestaltungslinie bei Mercedes-Benz. Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin. Verantwortlicher Designer dieser Serie war erneut Friedrich Geiger, der bereits für die zeitlosen Schöpfungen des 300 SL (einschließlich Roadster) und des Mercedes-Benz 500K verantwortlich zeichnete. Das Erscheinungsbild des R107 war stilprägend für das Mercedes-Benz-Design in den 70er Jahren. Viele Details finden sich auch in der 1972 vorgestellten S-Klasse, dem Mercedes-Benz W 116.

Wie bereits beim Vorgängermodell stellten die USA den größten Absatzmarkt. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge war mit den großvolumigen V8-Motoren ausgestattet.

Der Mercedes-Benz R 107 ist ein zweisitziger Roadster mit auf Wunsch lieferbaren hinteren Notsitzen. Die Vordersitze waren von Anfang an mit Kopfstützen und Automatik-Sicherheitsgurten lieferbar. Die A-Säule war für Überschläge besonders fest ausgelegt.

Die Motoren im R 107 waren zum Teil Neukonstruktionen. Die V8-Motoren waren 1969 in den großen Limousinen (300 SE/L) präsentiert worden. Die beiden V8-Motoren gab es zunächst (1971) mit 3,5 Liter Hubraum (147 kW/200 PS, interner Name M 116) und ab 1972 auch mit 4,5 Liter (225 PS, M 117). Der 3,5-Liter-Motor ist der einzige Nachkriegs-Pkw-Achtzylinder, der von Daimler-Benz während seiner gesamten Bauzeit von 1969 bis 1979 serienmäßig mit Schaltgetriebe angeboten wurde.

Ein Nachfolgemodell wurde bereits Anfang der 1980er Jahre entwickelt, jedoch zugunsten der Mittelklasse-Baureihen W124 und W201 zurückgestellt. Dadurch blieb die Baureihe R 107 insgesamt 18 Jahre lang im Angebot. Der 350 SL wurde von 1971-1980 gebaut.

Besuchen Sie uns in der MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Verkauf im Kundenauftrag – Schreibfehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

Print Friendly, PDF & Email

BOCKEMÜHL Classic-Cars

TOP