Karosserieform: | Limousine |
Getriebe: | 4 Gang Schaltung |
Motor (Hubraum)/Typ: | (3.298 ccm) / 4-Zylinder Reihe |
Leistung: | 30 KW / 40 PS |
Laufleistung: | 37.250 mls (59.900 km) |
Erstzulassung: | 01.07.1957 |
Baujahr: | 1930 |
Farbe Exterieur: | schwarz/blau |
Farbe Interieur: | grau |
Standort: | MOTORWORLD-Areal Region Stuttgart (Böblingen) |
Preis: |
verkauft |
Beschreibung:
Dieses Fahrzeug wurde vor ca. 15 Jahren restauriert, der Motor und das Getriebe wurden hierbei aufwändig revidiert.
Seither wurde das Fahrzeug ca. 8.500 km bewegt und stets aktuell gewartet.
4 Reifen, die Bremsen, die Batterie, die Auspuffanlage, die komplette Elektrik, die Teppiche und der Luftfilter wurden zwischenzeitlich erneuert.
Das Fahrzeug fährt sich sehr gut, schaltet sauber und bremst einwandfrei.
Allgemein:
Der Ford A war der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Ford T und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Er wurde ab dem 20. Oktober 1927 als Modell 1928 gebaut und ab dem 2. Dezember verkauft. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert.
Der Motor war ein Vierzylinderreihenmotor mit stehenden Ventilen, einem Hubraum von 3,3 Litern, einem einfachen Steigstromvergaser von Zenith und ca. 30 kW (40 PS). Der typische Kraftstoffverbrauch lag zwischen 8 und 9 l auf 100 Kilometer, mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 104 km/h. Das Getriebe war ein 3-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang.
Der Ford A war der erste Ford mit Bedienung nach üblichem Standard: er hatte Gas-, Brems- und Kupplungspedal und einen Gangschalthebel.
Alle Angaben zu den auf unserer Homepage eingestellten Fahrzeugen ohne Gewähr.
Schreibfehler, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.