Chevrolet Camaro 396 SS/RS (1969) – !!! 4-Gang-Handschalter !!! – € 79.000

Corvette Logo

Karosserieform: Coupé
Getriebe: 4-Gang Handschaltgetriebe
Motor (Hubraum/Typ): 6.489 ccm / 8-Zylinder-V-Motor
Leistung: 276 KW / 375 PS
Laufleistung: 2.381 mls seit Restauration
Baujahr: 1969
Erstzulassung: 01.07.1969
Farbe Exterieur: silbergrau-metallic
Farbe Interieur: schwarz / Teilleder + Stoff pepita
Standort: In der MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen

Preis:

€ 79.000

Beschreibung:

Ein sehr schöner und top restaurierter Camaro 396 SS von 1969. — Ein absoluter KLASSIKER!

Der Camaro ist ein Pony Car (ein Sportwagen) der zum US-amerikanischen Automobilkonzern General-Motors (GM) gehörenden Automobilmarke Chevrolet. Laut Chevrolet leitet sich der Name „Camaro“ aus dem französischen Wort camarade ab, was sich mit „Kamerad“ oder „Freund“ übersetzen lässt. Auf die Frage „Was ist ein Camaro?“ hatte der damalige Generalmanager von Chevrolet geantwortet:  „A small, vicious animal that eats Mustangs“ („Ein kleines, bösartiges Tier, das Mustangs ißt!“).

Der sportliche Camaro entstand als Konkurrent zum Mitte der 1960er-Jahre extrem erfolgreichen Ford Mustang und wurde als typischer Vertreter der Pony Cars schnell einer der beliebtesten Sportwagen. U.a. stieg der Bekanntheitsgrad des Camaro auch rapide durch den Einsatz als Pace Car beim Indianapolis-500-Rennen. Leistungsstarke SS-Modelle und der Z/28 zählen auch zu den Muscle Cars.

Das zunächst nur in den USA angebotene Top-Modell trägt die Bezeichnung SS, abgeleitet von Super Sport, und war als Coupé und Cabrio erhältlich.

Chevrolet bot verschiedene Sechszylinderreihenmotoren und V8-Motoren für den Camaro an; alles Benziner. Die V8-Motoren sind entweder Small Block oder Big Block Motoren. Die beliebtesten waren die großvolumigen Big Blocks.

Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen Original 396er Camaro SS/RS der 1. Serie aus dem Baujahr 1969. Das Auto wurde, bevor es nach Europa überführt wurde, von Unique Cars in New York für über 100.000 US Dollar komplett restauriert. Der heutige Besitzer hat 2017 ein Classic Data Gutachten in Auftrag gegeben, das ihm eine glatte Note 1 attestiert!!! Desweiteren hat die Firma  Detroit Performance aus Weinstadt – ein Spezialist  für Autos der „großen Drei“ amerikanischen Hersteller – den Camaro ausgiebig unter die Lupe genommen und ihm einen außergewöhnlich guten Zustand und eine beste Restauration bescheinigt:

„Viele Teile wurden zwar ersetzt aber genauso, wie sie im Auslieferungsjahr 1969 verbaut wurden.“ und „Die NewYorker Restauration ist außergewöhnlich gut.“

— Einen besseren werden Sie nicht finden!!! —

Alle Angaben zu den von uns auf unserer Homepage eingestellten Fahrzeugen ohne Gewähr.
Verkauf im Kundenauftrag – Schreibfehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.


Logo Corvette: wikipedia.org

Print Friendly, PDF & Email

BOCKEMÜHL Classic-Cars

TOP